Heute darfst du dich und dein Haustier einmal verwöhnen …
Für DICH: Vegane Vanillekipferl
Zutaten
- 280 g Mehl
- 70 g Zucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 210 g kalte vegane Butter (z.B. Alsan)
- 1 Vanilleschote
- 2 EL Puderzucker
- 2 EL Vanillezucker
Zubereitung
- Verrührt Mehl, Zucker, das Mark einer Vanilleschote und gemahlene Mandeln und gebt die kalte vegane Butter in Flöckchen dazu.
- Verknetet das ganze zu einem geschmeidigen Teig. Wenn er zu trocken ist, könnt ihr noch etwas kaltes Wasser dazugeben.
- Rollt den Teig zu einer Rolle mit etwa 3-4 cm Durchmesser, wickelt ihn in Frischhaltefolie und stellt ihn für 1 Stunde in den Kühlschrank. Heizt den Ofen auf 180 Grad vor.
- Nach der Kühlstunde könnt ihr die Rolle in 1 cm dicke Scheiben schneiden und jede Scheibe zu kleinen Vanillekipfern rollen. Ab aufs Backblech und für 12-15 Minuten in den Ofen.
- errührt in einer Schüssel Vanillezucker und Puderzucker und wendet eure Vanillekipferl sofort darin, wenn sie noch heiß sind. Danach könnt ihr sie auskühlen lassen.
Für den HUND: Quark-Herzchen
Zeitaufwand: ca. 40 min
Quelle: https://www.green-petfood.de
Also wenn diese Quark-Herzen kein Liebesbeweis sind, dann wissen wir auch nicht …! Die leckeren Hundekekse können easy selbst nachgebacken werden, sind kalorienarm und proteinreich!
Du brauchst dafür:
- 200 g feine Haferflocken
- 150 g Quark oder Magerquark (auch Frischkäse ist möglich)
- 1 Ei
- 1 El Milch
- 2 El Oliven- oder Sonnenblumenöl
- 2 EL Wasser
Und so geht’s: Verrühre zunächst alle Zutaten mit einem Hand- oder Stabmixer und lasse den Teig für 10 min im Kühlschrank ruhen. Hole den Teig anschließend aus dem Kühlschrank und überprüfe seine Konsistenz. Er sollte gut formbar und ausrollbar sein. Ist er das nicht, gib Haferflocken (bzw. Wasser, wenn er zu fest ist) hinzu. Rolle die Masse nun aus und stich mit Ausstechformen kleine Herzen aus. Solltest Du keine Ausstechformen haben, kannst Du die Herzen auch mit der Hand formen. Lege Deine selbstgebackenen Hundeleckerlis auf ein Backblech und backe sie für ca. 25 min bei 150 °C Ober- und Unterhitze im Ofen. Lasse sie anschließend über Nacht draußen abkühlen.
Fütterungshinweis: Wir empfehlen, nicht mehr als 2 bis 3 Quark-Herzchen pro Tag zu verfüttern. Bitte beachte, dass ein übermäßiger Verzehr der DIY-Hundeleckerlis zu Verdauungsbeschwerden oder Übergewicht führen kann und deshalb ggf. die Fütterungsmenge des Alleinfutters angepasst werden muss.
Für die Katz: Honigknacker
Quelle: https://einfachtierisch.de
Diese Zutaten benötigen Sie:
- 255 g Weizenvollkornmehl
- 255 g Weizenmehl
- 250 ml laktosefreie Magermilch oder Wasser
- 1 EL Honig
- 1 EL Pflanzenöl
Zubereitung – so wird’s gemacht:
- Mischen Sie alle trockenen Zutaten in einer Schüssel.
- Geben Sie Honig und Milch unter die trockene Mischung und rühren kräftig.
- Stellen Sie das Ganze 30 Minuten lang an einen warmen Platz.
- Geben Sie das Öl hinzu und lassen alles noch einmal 30 Minuten ruhen.
- Rollen Sie den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und stechen Sie so viele Honigknacker aus, wie Sie können.
- Backen Sie die Leckerli für 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad Celsius im Ofen.